Klassische Konzerte

 

Nachdem wir unser Jubiläumsjahr 2023 mit einem eindrucksvollen Konzert beendet haben, schauen wir mit Freude ins Jahr 2024, welches 2 Konzerte für uns bereithält. Auf dem Probenplan stehen ab sofort die Tango-Messe Misa a Buenos Aires (Misatango) von Martín Palmeri und die Paukenmesse (Missa in tempore belli) von Joseph Haydn. Diese Werke werden wir am 19. Oktober in der Herz-Jesu-Kirche in Aschaffenburg zusammen mit Mitgliedern des französischen Chores aus Ouistreham aufführen. Ergänzt und unterstützt werden wir im Konzert, wie auch schon in der Vergangenheit, von Jana Baumeister (Sopran), Martha Jordan (Mezzosopran), Minseok Kim (Tenor) und David Pichelmaier (Bariton).

Davor dürfen wir uns im Oratorienchor aber über ein besonderes Highlight freuen: die Teilnahme unseres Chores am Festakt der Landung der Alliierten in der Normandie zum 80. Jahrestag. Dort werden wir zusammen mit dem französischen Chor sowie Sängern aus England und Belgien die Misa Tango in 2 Konzerten in Ouistreham und in der Kathedrale von Bayeux zur Aufführung bringen. Herr Palmeri wird nach heutigem Stand die Konzerte persönlich am Klavier begleiten.

Bereits im Jahr 2014 nahmen wir mit dem Oratorienchor in Frankreich am 70. Jahrestag der Landung der Alliierten in der Normandie teil und freuen uns deshalb jetzt besonders, dies nach 10 Jahren mit französischen, englischen und belgischen Sängern wiederholen zu können.

Seit nahezu 75 Jahren ist es das Bestreben des Oratorienchors Aschaffenburg, jedes Jahr mit einem komplexen Chorwerk das Kulturleben der Stadt Aschaffenburg zu bereichern.

Klassische Konzerte in dieser Größenordnung können nicht allein mit Eintrittsgeldern finanziert werden! Der Vorstand des Oratorienchors bedankt sich daher ganz herzlich bei der Kulturstadt Aschaffenburg und den weiteren Sponsoren für deren Unterstützung. 
 
Die Chorproben finden jeden Donnerstag um 19.30 Uhr im Musiksaal des Karl-Theodor-v.-Dalberg-Gymnasiums in Aschaffenburg statt und wir freuen uns, versierte Sänger und Sängerinnen aller Stimmlagen begrüßen zu drürfen
 

Im folgenden können Sie einige Ausschnitte aus unseren letzten Konzerten anhören - Viel Spaß! 

 

Händel - Coronation Anthems: Zadok the Priest

Mozart - Krönungsmesse: Credo 

Elgar - Coronation Ode: Land of Hope and Glory 

 

Puccini - Messa di Gloria: Agnus Dei 

 

Händel - Der Messias: Halleluja

 

C.Ph.E.Bach - Magnificat - Gloria patri

 

 

Mendelssohn Bartholdy - Lobgesang: Nun danket alle Gott

Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Diese sind essenziell für den Betrieb der Seite. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung die Seite nicht zur Verfügung steht.